Freitag, 6. April 2012
Eigentlich wollten wir...
...den Beitrag "Mit Big Bird in Big Apple" überschreiben...



aber da wir uns der absoluten Seriosität unseres Blogs... ihr wisst schon. Und überhaupt: von Anfang an!

Am 27.03. haben wir uns von Atlanta, unserem Dodge Grand Caravan und damit irgendwie auch von unserer Rundreise verabschiedet. Der New York Besuch war von Anfang an gefühlt ein eigenes Ding. So versuchte sich jeder von uns im Flugzeug nach New York von einem kleinen Gefühl der Traurigkeit abzulenken, Lidia zum Beispiel mit der Lektüre der Sicherheitsbestimmungen,



auch wenn diese offenbar eher Anlass zu Frust bot ;-)



Je näher wir New York kamen, um so stärker setzte sich jedoch die Freude durch, die schließlich schon vor Wochen beim Besuch in Cape Caneveral geweckt wurde:



In New York angekommen hatten wir uns am Tag nach Lidias Geburtstag vorgenommen, das Empire State Building zu besuchen:dieser Blick auf die Stadt ist immer wieder beeindruckend!







Dann galt es das von oben Gesehene, zu Fuß zu erkunden und so sind wir in den vergangen Tagen nach China Town,









Little Italy,





,

die Upper East Side, Midtown Manhatten und Chelsea gedüst.





.

Besonderes Highlight dabei war der Spaziergang auf der mittlerweile schon weit ausgebauten High Line, einer ehemaligen Hochbahntrasse, die zu einer Parkanlage umgestaltet wurde und weiter wird. Vorbei an spannenden Gebäuden:



und sich entspannenden Menschen:



eröffnet sich von der High Line ein toller Blick auf den so genannten Meatpacking District und Manhatten:







.

Auch in New York ist Frühling!









Das überwiegend sonnige Wetter hat uns aber nicht von einigen Indoor- Aktivitäten abgehalten. So haben wir an einem Tag im Metropolitan Museum mit geschätzten weiteren zweihundertausend Besuchern versucht, Kunst zu genießen:





Etwas enttäuschend war, dass in der uns besonders interessierenden Ausstellung (Sammlung von Gertrude Stein) keine Kinder(wagen) erlaubt waren, so dass wir eher unentspannt durchgehetzt sind.

Für alle außer Mandy, die sich für einen halben Tag abgeseilt hatte, stand außerdem Madame Tussauds auf dem Programm:













Unsere Wohnung liegt mitten im Financial District, unweit vom Battery Park wo in diesem Frühjahr nicht protestiert wird sondern Blumenbeete gepflanzt und geturnt.









Am Battery Park starten auch die Schiffsfahrten zur Statue of Liberty: gestern mit uns!











Diese Bootstour war für uns die zweite, Midtown und Lower Manhattan haben wir ebenfalls vom Wasser aus gesehen:







Das neue World Trade Center, das auf den Bildern als Baustelle zu sehen ist, hat übrigens gestern das Empire State Building als höchstes Gebäude der Stadt abgelöst. 100 von geplanten 104 Stockwerken sind fertiggestellt. Insgesamt soll das Bauwerk einmal 541 Meter messen.

... link (0 Kommentare)   ... comment